40 Jahre Jugendfeuerwehr Schierhorn

Gründungsmitglieder wurden ausgezeichnet

Schierhorn Zu einem Festakt hatte jetzt die Freiwillige Schierhorn in die Schierhorner Schützenhalle geladen. Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk und Jugendwart Mathias Blecken hatten neben allen Schierhorner Feuerwehrleuten mit Partnern auch die momentan 11 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr geladen. An Gäste geladen waren neben den Ehrenortsbrandmeistern Claus Harms und Herbert Kopelke der Samtgemeindebrandmeister Klaus Stöckmann und Samtgemeindejugendwart Jan Peters.Stöckmann sowie Peters stellten in ihren Laudationen fest, dass in den vierzig Jahren seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Schierhorn viel geleistet wurde, sei es von den Jugendlichen sowie von den Jugendwarten, die es vielleicht nicht immer einfach hatten. Ihr großer Dank galt dann auch allen bisherigen Jugendwarten bis zum heute amtierenden Jugendwart Mathias Blecken. Jugendwart Mathias Blecken, seine Vorgängerin Anja Sander, Erster Jugendwart und verantwortlicher Gründer der Jugendfeuerwehr Schierhorn Claus Harms sowie Jürgen Rademacher, der der zweite Jugendwart war, hielten einen detaillierten Rückblick über die gesamten 40 Jahre der Jugendfeuerwehr Schierhorn, die im Anschluss mit den Fotos aus den Jahren komplettiert wurde. Insgesamt zeichneten sich bis heute 11 Jugendwarte verantwortlich die bis heute insgesamt 120 Jugendliche betreuten. Sie stellten dar, dass alle Kreiszeltläger besucht wurden und sogar mal eine Woche nach Dänemark gefahren wurde. Neben etlichen weiteren Spiel, Spaß und Freizeiten, wie der mehrfache Besuch des HSV bei seinen Spielen im eigenen Stadion, stand natürlich auch die feuerwehrtechnische Ausbildung und Wettkämpfe auf dem Plan, die regelmäßig durchgeführt wurden. Zur großen Freude konnte Samtgemeindebrandmeister Klaus Stöckmann im Verlauf des Festaktes noch fünf Feuerwehrleute für 40jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ehren. „Alle von mir zu ehrenden Feuerwehrleute, sind Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Schierhorn und heute immer noch, aktiv am Dienstgeschehen beteiligt“, so Stöckmann. So zeichnete er mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Feuerwehren für 40 Jährige Mitgliedschaft, den Oberfeuerwehrmann Jens Bruchmann, den Oberlöschmeister Jörg Gehrigk, den 1. Hauptfeuerwehrmann Hans- Hermann Hartig, den Hauptfeuerwehrmann Reinhold Herrmann und den Oberfeuerwehrmann Hans- Otto Rademacher aus. Stöckmann betonte, wie wichtig diese fünf Männer für die Ortsfeuerwehr Schierhorn sind. Alle Fünf sind sehr aktiv in der Wehr tätig und einer, Jörg Gehrigk, übernahm sogar auf Samtgemeindeebene einen der wichtigsten Posten im Samtgemeindekommando: die Aufgabe des Ausbildungsleiters der Samtgemeinde Hanstedt von 1991 bis 2008. Stöckmann und Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk bedankten sich bei den Fünfen für ihre bisherige geleistete Arbeit zum Wohle der Feuerwehr Schierhorn. Aus den Händen vom Ortsbrandmeister Gehrigk bekamen die fünf Geehrten unter den Beifall der anwesenden Gäste noch ein kleines Präsent überreicht.

Gruppenbild von links:
Hans- Otto Rademacher, Jörg Gehrigk, Reinhold Herrmann, Jens Bruchmann, Hans- Hermann Hartig und Samtgemeindebrandmeister Klaus Stöckmann Einzelbilder: Ortsjugendwart Mathias Blecken und Samtgemeindejugendwart Jan Peters

Bericht: Arne Behrens SG-Pressewart Hanstedt
Bild: Silvia Becker, FF-Schierhorn