Ein etwas anderer Ausbildungsdienst bei der Feuerwehr

Löschen wie vor über 100 Jahren

IMG-20170919-WA0024(ffs) SCHIERHORN  Zu ihrem monatlichen Dienstabend, trafen sich am heutigen Abend die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Schierhorn. Als Thema, stand eigentlich „Fahrzeug und Gerätekunde“ auf dem Dienstplan. Doch der für die Ausrichtung des heutigen Dienstabends verantwortliche, hatte eine andere Idee. Zuerst begann noch alles ganz harmlos. Auf dem Bolzplatz am Schützenhus in Schierhorn, wurde noch einmal, die erst seit etwas mehr als einem guten Jahr angeschaffte Schaumpistole zum Hauptthema des Abends erklärt. Parallel wurde bereits damit begonnen, einen Zumischer-Einsatz aufzubauen, sowie die Wasserförderung im Tankbetrieb geübt und erklärt. Während beim zusammenräumen der Gerätschaften plötzlich bemerkt wurde, das der Übungsleiter verschwunden war, bekamen die Einsatzkräfte eine neue Lage präsentiert, die dieser während seiner kurzen Abwesenheit aufgebaut hat. Hierzu sollten die Einsatzkräfte wieder ihr Feuerwehrhaus anfahren, wo es galt ein Feuer zu bekämpfen. Jedoch was dann kam, damit hatte keiner gerechnet. Als neues Einsatzfahrzug für die Brandbekämpfung, wurde kurzerhand die alte Handdruckspritze aus dem Jahr 1904, die sich bis heute und seit der Gründung der Feuerwehr Schierhorn in einem betriebsbereiten Zustand, in ihrem Besitz befindet, zum neuen Einsatzmittel erklärt. So galt es die Pferde vor den Karren zu spannen (hier waren es die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden), die alte C-Haspel mit samt den alten Strahlrohren zu nehmen, die alten Saugschläuche zu kuppeln und zu pumpen, was die Arme hergaben. Halt so, wie vor mehr als 100 Jahren. Alles echte Handarbeit. Für alle Einsatzkräfte war dieser Dienstabend, speziell der zweite Teil, eine riesen Gaudi.

Text und Bild: Feuerwehr Schierhorn