Einsatz: UNW – Mehrere Bäume auf Straße, Auto und Carport

Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung

IMG_20170622_131615(ffs) SCHIERHORN/WEIHE  Am Donnerstagmittag, den 22.Juni, kam es bedingt durch eines über den Norden hinweg gezogenen schweren Unwetters, zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehr Schierhorn. Im Ortsteil Weihe in der dortigen Seevestraße versperrten mehrere umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Fast zeitgleich, gingen mehrere Notrufe bei der Rettungsleitstelle in Winsen ein bei denen weitere umgestürzte Bäume in den Straßen Hofkopplen, Niedersachsenstraße und Kiewitt gemeldet wurden. Besonders schwer hat es die Seevestraße in Weihe getroffen. Hier wurde ein abgestellter PKW unter einem Baum begraben sowie einige hundert Meter weiter ein Carport schwer beschädigt. Auf Grund der massiven Anzahl von umgestürzten Bäumen boten sich einige Einsatzkräfte an, ihre privaten Kettensägen und Trecker mit an die Einsatzstelle zu bringen. So wurde unter Zuhilfenahme von sechs Kettensägen, drei Treckern, sowie einem Radlader angefangen sich durch den riesigen Berg von Bäumen durchzuarbeiten. Parralel wurden von weiteren Einsatzkräften die Einsatzstellen in der Straße Hofkoppln und Kiewitt nach und nach abgearbeitet. Mit 22 umgestürzten Bäumen war die Seevestraße die größte Einsatzstelle die es zu bewältigen galt. Am Abend wurde dann die Feuerwehr ein weiteres Mal alarmiert. Hier wurden dann noch mit der Unterstützung einer Drehleiter aus der Samtgemeinde Tostedt, weitere Bäume im Kronenbereich in der Seevestraße ausgeschnitten. Hier drohten zum Teil armdicke Äste auf die Fahrbahn zu fallen. Mit insgesamt 31 Bäumen und knapp sechs Stunden Einsatzzeit, wird dieser Tag wohl vielen Einsatzkräften und Einwohnern von Schierhorn und Weihe in Erinnerung bleiben. Ein Großer Dank der Feuerwehr Schierhorn, geht an die Anlieger der Seevestraße für die riesige Anerkennung und die sehr gute Verpflegung unserer Mannschaft.

Text und Bild: Feuerwehr Schierhorn