Feuerwehr Schierhorn trauert um verdienten Kameraden

Ehrenortsbrandmeister Claus Harms verstorben

claus_harms(ffs) SCHIERHORN  Die Feuerwehr Schierhorn trauert um einen verdienten Kameraden. Am 26. September 2016, verstarb unser Ehrenortsbrandmeister Claus Harms, im Alter von 77 Jahren. Knapp 59 Jahre engagierte sich Claus im hohen Maße bei der Feuerwehr Schierhorn. So wurde unter seiner Federführung 1972, die Jugendfeuerwehr Schierhorn gegründet und Claus ihr erster Jugendwart. Bereits im Vorwege, übte Claus bei sich zuhause, auf seiner Wiese hinter seinem Haus, mit den Kindern aus dem Ort, Feuerwehr. 1973 übernahm er dann die Funktion des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters, an der Seite von Otto Rademacher Nr.16, dieser Feuerwehr. Weitere zwei Jahre später, 1975, wurde er dann Ortsbrandmeister dieser Wehr. In dieser Zeit, führte Claus zahlreiche Neuerung in der Feuerwehr Schierhorn ein, von denen auch heute noch, 2016, viele aktuell sind. So führte er beispielsweise erstmalig protokollarische Aufzeichnungen von Kommandoversammlungen ein. Dieses hatte den Hintergrund, dass er bei seiner Amtsübernahme von seinem Vorgänger, nur eine Zigarrenkiste mit ein paar handschriftlichen Zetteln übereicht bekam. Dies genügte Claus natürlich nicht und war auch nicht in seinem Sinne. Weiterhin baute er die Standortausbildung in der Feuerwehr Schierhorn weiter aus. Insgesamt leitete Claus 14 Jahre als Ortsbrandmeister, die Wehr Schierhorn. Auch nach seiner Zeit als Ortsbrandmeister, engagierte sich Claus weiter bei der Feuerwehr. So stand er fast 10 Jahre lang, der damals sehr erfolgreichen Wettbewerbsgruppe, als Gruppenführer zur Verfügung. 2002, mit seinem Eintritt in die wohlverdiente Feuerwehrrente, wurde Claus dann zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Claus hinterlässt eine große Lücke in der Feuerwehr Schierhorn, die schwer zu schließen ist. Die Kameraden der Feuerwehr Schierhorn danken Claus, für sein hervorragendes Engagement und seiner geleisteten Arbeit für diese Wehr. Deine Kameraden, werden dir stets ein ehrendes Gedenken erhalten und sagen ein letztes Mal, Tschüss Claus…

Text u. Bild: Feuerwehr Schierhorn