Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Schierhorn, Holm und Lüllau

Übung mit dem Halligan-Tool

dsc04092_n2(mqu) Schierhorn. Zu einer gemeinschaftlichen Übung trafen sich am Abend des 28.01.2013 die Feuerwehren aus Schierhorn, Holm und Lüllau. Mehr als 40 Kameradinnen und Kameraden übten an einem Abbruchhaus in Weihe den sicheren und effektiven Einsatz des Halligan-Tools. Unzählige Fenster und Türen wurden von mehreren kleinen Gruppen geöffnet. In kleineren Gruppen konnten so wichtige Tipps und Tricks zur Handhabung des Werkzeugs vermittelt werden. Im Anschluss wurde am Gebäude noch ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren geübt. Bereits zum zweiten mal übten die Feuerwehren eine samtgemeindeübergreifende Zusammenarbeit. Belohnt für die gelungene Übung wurden die Übungsteilnehmer mit einer von den Kameraden der Feuerwehr Schierhorn vorbereiteten heißen Wurst und Getränken.

Bericht: Michele Quattropani (SGPW)
Bilder: Michele Quattropani (SGPW)