Herbstversammlung der Feuerwehr Schierhorn

Führungswechsel steht bevor

Schierhorn In neu gestalteten Räumen fand jetzt die Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn statt. Auf der durch Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk verlesenen Tagesordnung fand sich in diesem Jahr auch die Neuwahl des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Bevor es zu dieser wichtigen Wahl kam, dankte Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann dem amtierenden Führungsduo Ralf Gehrigk und Günther Brandes für die geleistete Arbeit. In seinem kurzen Rückblick ging Stöckmann auf den Werdegang der beiden im Januar 2013 scheidenden Amtsinhaber ein. Nachdem sich Ralf Gehrigk 6 Jahre als stellvertretender Jugendwart und 8 Jahre als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Schierhorn verantwortlich zeigte, war er in der Zeit von 1987 bis 2001 als stellvertretender Ortsbrandmeister und von 2001 bis heute als Ortsbrandmeister tätig. Günther Brandes war neben einigen anderen Funktionen von 2001 bis heute stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn, die sich während seiner Dienstzeit stetig den Anforderungen einer modernen Ortsfeuerwehr angepasst hat. Beide seien nun der Meinung, dass es nach den vielen Jahren in der herausragenden Führungsposition der Ortsfeuerwehr Zeit wird die Verantwortung in jüngere Hände zu legen und den Weg zur Entwicklung neuer Ideen frei zu machen. Deshalb habe man in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn auch lange nach hierfür geeigneten Persönlichkeiten gesucht und sei heute sicher die richtigen gefunden zu haben, so die einhellige Meinung der derzeitigen Verantwortlichen. Als Nachfolger für Gehrigk und Brandes wurden von der fast vollständig anwesenden Mannschaft Matthias Becker als Ortsbrandmeister und Jörg Düerkop als stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen. In der anschließenden von Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann geleiteten Wahl wurden beide Bewerber jeweils fast einstimmig als Vorschlag für den Gemeinderat der Samtgemeinde Hanstedt, der den Wunsch der Schierhorner Feuerwehrleute in einer seiner nächsten Sitzungen noch bestätigen muss, gewählt. Der Familienvater Matthias Becker ist in Sachen Feuerwehr kein unbeschriebenes Blatt. In seiner mittlerweile mehr als 25-jährigen Dienstzeit, die er in Hittfeld ableistete war er bereits als stellvertretender Jugendwart und im Bereich des Atemschutzes tätig. Nicht erst nach seiner Wahl zum Gruppenführer bei der Schierhorner Wehr hat er sich sehr für die Belange der Feuerwehr seiner neuen Heimatgemeinde eingesetzt. Der Löschmeister gab auf Anfrage als Hobby erwartungsgemäß nur eine kurze Antwort: „Feuerwehr!“. Feuerwehrmann Jörg Düerkop fand erst im Jahre 2008 zur Feuerwehr Schierhorn, die er seit seinem Eintritt unermüdlich unterstützt. Wenn er seine Freizeit einmal nicht mit seiner Frau oder bei der Feuerwehr verbringt, hält er sich mit Radfahren fit. Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann und sein ebenfalls anwesender Stellvertreter Arne Behrens gratulierten beiden frisch gewählten, wünschten dem neuen Führungsteam viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben und sicherten Ihre Unterstützung zu. Der folgende Applaus zeigte, dass die Mannschaft fest hinter dem zukünftigen Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter steht.

Bericht: Michele Quattropani (stv. SGPW)
Bilder: Michele Quattropani (stv. SGPW)