Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schierhorn

Ralf Gehrigk erhält Ehrenmedaille in Gold

2014_01_03_jhv_of_schierhorn-010(mqu) Schierhorn. Zu Ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn. Erstmals nach seiner Übernahme des Amtes als Ortsbrandmeister leitete Matthias Becker die Zusammenkunft, in der die Berichte der einzelnen Fachbereiche zu hören waren sowie Wahlen durchgeführt und Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen wurden.

Interessiert hörten die Gäste, darunter der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günther Rühe, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Volker Bellmann und Gemeindebrandmeister Arne Behrens dem Bericht des Ortsbrandmeisters, der das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Mit Stolz verkündete Becker, dass im vergangenen Jahr vier Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Reihen der Aktiven übernommen werden konnten. Somit konnte der Personalstand mit einem Schlag um 10% erhöht werden. Besonders sei hier den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr zu danken, deren Arbeit Früchte trägt. Die somit insgesamt vierundvierzig Feuerwehrleute der Einsatzabteilung leisteten 10 Einsätze ab, die sich in 3 Brände und 7 Technische Hilfeleistungen aufteilten. Herausragend war hier das mittlerweile dritte „Jahrhunderthochwasser“ an der Elbe, zu dem die Schierhorner Wehr im Rahmen ihrer Zugehörigkeit zur Deichbereitschaft III mehrfach eingesetzt wurde. Neben Übungsabenden der Wettbewerbsgruppe und diversen anderen Veranstaltungen trafen sich die Männer und Frauen der Feuerwehr Schierhorn somit siebzig mal zu Übungen, Einsätzen und anderen Diensten. „Auch am allgemeinen Ortsgeschehen nimmt die Feuerwehr rege teil“ so Ortsbrandmeister Matthias Becker. Vom Tannenbaum Schreddern über die Aktion „Saubere Landschaft“ bis hin zum Vergleichsschießen und dem Laternenumzug sei man dabei. Abgerundet wurde das Programm durch Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür und das Osterfeuer.

Ortsbrandmeister Becker dankte seiner Mannschaft und allen Funktionsträgern für die geleistete Arbeit. Insbesondere beim Kommando der Feuerwehr Schierhorn sowie seinem Stellvertreter Jörg Düerkop, der Becker wegen seiner zusätzlichen Funktion als einer der beiden stellvertretenden Gemeindebrandmeister unterstützen musste. Auch für Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Hanstedt fand Becker nur lobende Worte. Die Zusammenarbeit sei hervorragend und bereite ihm viel Spaß so Becker abschließend in seiner Ansprache.

Den Berichten der Gruppenführer, des Jugendfeuerwehrwartes und des Gerätewartes sowie den Funktionsträgern aus den Bereichen Funk, Atemschutz und Sicherheit war zu entnehmen, dass es keinerlei Probleme gibt und sich das feuerwehrtechnische Gerät in sehr gutem Zustand befindet. Bei den Wahlen konnten Holger Nottorf als Gruppenführer, Sven Rademacher als Gerätewart, Christian Blecken als Funkwart und Svenja Reucher als Schriftführerin in Ihren Ämtern bestätigt werden. Neu im Amt sind nun Silvia Becker als Sicherheitsbeauftragte, Malte Reucher als Atemschutzgerätewart und Arne Ewald-Schnepel als stellvertretender Funkwart.

Verbandsvorsitzender Volker Bellmann bedankte sich für die Einladung und den angenehmen Ablauf der Versammlung. Interessant und lobenswert sei, dass man immer wieder neue Wege finde und gehe, um die Arbeit in den Feuerwehren attraktiv zu gestalten. Insbesondere die Jugendarbeit sei hier lobenswert, sehe man doch, dass der Nachwuchs der Feuerwehren oft erst nach jahrelanger Arbeit hieraus entsteht. Im Landkreis Harburg wurden in diesem Zusammenhang bereits 12 Kinderfeuerwehren gegründet und 3 weitere Neugründungen stehen noch an. Den Blick auf das vergangene Jahr richtend hob Bellmann das große und hervorragende Engagement beim Elbehochwasser 2013 und den Großeinsatz in Hollenstedt hervor bevor er die das neue Jahr mit sich bringenden Neuerungen wie die OPTA (Operativ taktische Adresse) sowie die vor der Tür stehende Einführung des Digitalfunks ansprach. Ferner erwarte man in Kürze die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Volker Bellmann schloss seine Grußworte mit dem diesjährigen Motto „Deine Feuerwehr – Ein gutes Stück Niedersachsen“ bevor er Christian Blecken, Mathias Blecken und Stefan Rademacher für ihre 25-jährige, Gerhard Mangler und Holger Nottorf für Ihre jeweils 40-jährige sowie Arnold Cordes und Horst Rademacher für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte.

Eine besondere Auszeichnung verlieh Volker Bellmann dem ehemaligen Ortsbrandmeister der Schierhorner Wehr Ralf Gehrigk, der sich kurz nach seinem Eintritt in die Wehr 6 Jahre als stellvertretender Jugendwart und 8 Jahre als Jugendwart der Jugendfeuerwehr Schierhorn verantwortlich zeigte, war er in der Zeit von 1987 bis 2001 als stellvertretender Ortsbrandmeister und von 2001 bis 2013 als Ortsbrandmeister tätig. Gehrigk war 97% seiner gesamten Dienstzeit mit Führungsaufgaben betraut und genießt auch heute noch größte Anerkennung für seine geleistete Arbeit, für die er nun mit der Ehrenmedaille in gold ausgezeichnet wurde. Sichtlich gerührt nahm Ralf Gehrigk die Auszeichnung, für die er sich herzlich bedankte, entgegen.

Lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehren fand auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Günther Rühe, die er als „unbezahlbar“ bezeichnete. Die Kommune könne im Bezug auf den abwehrenden Brandschutz nur der gesetzlich verankerten finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Ohne das große Engagement der Frauen und Männer wäre dies zur Sicherstellung des Brandschutzes jedoch nicht ausreichend, so Rühe weiter und bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten im Auftrag des Rates und der Verwaltung.

Abschließend berichtete der sich neu im Amt befindliche Gemeindebrandmeister Arne Behrens ausführlich aus dem Geschehen der Samtgemeindefeuerwehr. In seiner Ansprache hob er deutlich hervor, dass allen Aktiven, Funktionsträgern sowie den Alters- und Ehrenkameraden und nicht zuletzt auch der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit zu danken sei. Leider – so Behrens – seien viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zur ehrenamtlichen und somit unentgeltlichen Mitarbeit in den Feuerwehren nicht mehr bereit, weshalb die Belastung für den jeweils Einzelnen und insbesondere in den Führungspositionen steige. Ein Grund mehr über die Arbeit der Feuerwehren zu berichten. Trotz der hervorragenden Arbeit in den Jugendfeuerwehren seien jedoch alle Mitglieder aufgerufen in Ihrem direkten Umfeld für die Mitarbeit in der Feuerwehr zu werben.

Im Anschluss sprach Gemeindebrandmeister Behrens noch anstehende Beförderungen aus. John Llopis y Claßen ist nun Feuerwehrmann, Jörg Düerkop, Arne Ewald-Schnepel, Henning Herrmann und Harald Jander wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Benjamin Blecken darf sich nun Löschmeister nennen. Matthias Becker wurde in den Rang eines Oberlöschmeisters befördert.

Text: Michele Quattropani (SGPW)
Foto: Michele Quattropani (SGPW)