Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen

Schierhorn Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Wehr Schierhorn am vergangenen Freitag, den 06.01.2012 im Feuerwehrhaus, um den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters zu hören und Wahlen zum Kommando abzuhalten. Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk begrüßte zu Beginn der Versammlung den neuen Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Kreisbrandmeister Dieter Reymers aus Nenndorf und den Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann.Des Weiteren begrüßte er den Ehrenortsbrandmeister der Wehr Schierhorn Herbert Kopelke. In seinem Jahresbericht zählte der Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk insgesamt 12 Einsätze auf, die sich in 8 Hilfeleistungen und vier Brandeinsätze aufteilten. Dies war gegenüber dem vergangenen Jahr wieder ein leichter Anstieg. Bei den Übungsdiensten sowie Unterrichten für das anstehende Jahr wünscht sich der Ortsbrandmeister Gehrigk noch mehr Zuspruch von seinen Feuerwehrleuten. Durch die Umgestaltung der etlichen Übungsdienste und allgemeinen Diensten in Zusammenarbeit mit seinem Kommando wurde der Dienstplan hoffentlich interessanter gestaltet. Dies führte auch schon zu einer deutlichen Steigerung der besuchten Monatsdienste. Aber wie Gehrigk ausführte, ginge es immer noch besser. Zur Personalstärke gab Ralf Gehrigk bekannt, dass zurzeit 45 aktive Feuerwehrleute, 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 14 Ehren- und Alterskameraden sowie ca. 150 fördernde Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn registriert sind. Einen großen Dank richtete Ralf Gehrigk an die 150 Förderer sowie an den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus mit der Verwaltung und den Mitgliedern des Samtgemeinderates. Viele notwendige Dinge, wie zum Beispiel ein Werkstattumbau und die letzten Lederstiefel konnten durch die von Gehrigk Bedankten angeschafft werden. An den Bericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich dann die Wahlen zum Kommando an. Bestätigt wurden Wolfgang Schween in seinem Amt als Sicherheitsbeauftragter und Henning Herrmann als stellvertretender Gerätewart. Neu im Amt sind Mathias Blecken als Jugendwart, Christian Baasch als stellvertretender Jugendwart, neuer 3. Gruppenführer ist Benjamin Blecken und Jörg Düerkop wurde zum neuen stellvertretenden Atemschutzgerätewart gewählt. Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus bedankte sich in seiner Rede bei den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn für ihre hervorragende Arbeit zum Wohle der Mitbürger in der Samtgemeinde Hanstedt. Anschließend konnte der Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann noch zwei Beförderungen vollziehen. So wurden von ihm der Gruppenführer Holger Nottorf zum Oberlöschmeister und Fabian Schmeling zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kreisbrandmeister Dieter Reymers aus Nenndorf ehrte dann noch drei Feuerwehrleute für langjährige Mitgliedschaften und zwei Feuerwehrleute für außergewöhnliche Leistungen in der Feuerwehr. So bekamen für 25jährige Mitgliedschaft die Hauptfeuerwehrfrau Silvia Becker und der Oberfeuerwehrmann Harald Jander das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen überreicht. Für 40 Jahre bekam der amtierende Sicherheitsbeauftragte Oberlöschmeister Wolfgang Schween das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen verliehen. Wolfgang Schween trat am 1. Januar 1972 in die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn ein. Während seiner bisherigen aktiven Dienstzeit war er mehrere Jahre Ausbilder an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld sowie Ausbilder beim Grundlehrgang der Samtgemeinden Hanstedt und Jesteburg. Den Posten des Funkwartes übernahm er von 1977 bis 1987 und den Posten des Gruppenführers hatte er von 1978 bis 1981in der Wehr Schierhorn inne. Seit dem Jahre 2000 ist er der Beauftragte in Sachen Sicherheit. Der Verkäufer hat als Ausgleich und Hobby die Gartenarbeit entdeckt. Mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für außergewöhnliche Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr wurden der Hauptfeuerwehrmann Gustav-Heinrich Henning und der Erste Hauptfeuerwehrmann Hans-Jürgen Blecken ausgezeichnet. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre langjährigen Dienste im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn. So war Hans-Jürgen Blecken 37 Jahre lang der Schriftführer und Gustav-Heinrich Henning 36 Jahre der Kassenwart der Wehr Schierhorn. Kreisbrandmeister Dieter Reymers würdigte beide in seiner Rede. Beide Vollblutfeuerwehrleute hätten hervorragende Leistungen vollbracht und dieses müsse gewürdigt werden. Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk bedankte sich bei beiden, mit einem kleinen Präsent als Dank für ihre geleistete Arbeit, die nach ihrem erreichen ihres 62igsten Lebensjahres in die Altersabteilung wechseln mussten.

Das Gruppenfoto zeigt von links hinten:
GBM Klaus Stöckmann, Gustav-Heinrich Henning, Silvia Becker, Hans-Jürgen Blecken, Wolfgang Schween, Harald Jander, Holger Nottorf, SG- Bürgermeister Olaf Muus, Fabian Schmeling und KBM Dieter Reymers
Das Fünfer Foto zeigt von links:
Gustav-Heinrich Henning, Silvia Becker, Hans-Jürgen Blecken, Wolfgang Schween und Harald Jander

Bericht: Arne Behrens SG-Pressewart Hanstedt
Bild: Arne Behrens SG-Pressewart Hanstedt / Matthias Becker, FF-Schierhorn