Sicherheitstraining absolviert

Fahrertrainig für die Feuerwehr

Buchholz i.d.N. Bereits zum neunten Mal fand in diesem Jahr, das Fahrsicherheitstraining der Feuerwehren im Landkreis Harburg, auf dem Betriebsgelände der Firma "Möbel Kraft" in Buchholz i. d. N., statt. Auch die Feuerwehr Schierhorn, war mit zwei Kameraden vertreten. Sie mussten nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch beweisen, dass sie das fahren mit einem Feuerwehr Fahrzeug beherrschen.Sowurden verschiedene Situationen,dieim täglichen Straßenverkehr vorkommen können, in praktischer Ausbildung geübt. Unter anderem stand eine Übung auf einer durch glatte Gummifolie simulierten Eisfläche auf dem Programm. Diese wurde nicht nur von oben, an dem Tag hat es wie aus Kübeln geregnet, sondern auch künstlich beregnet. Hier galt es das Feuerwehr Fahrzeug so schnell wie möglich ohne das es ausbricht, zum stehen zu bekommen. Hintergrund dieses Fahrsicherheitstrainings ist, dass sich Feuerwehr Fahrzeuge durch ihre Form und Größe, sowie deren Aufbau und dem dadurch verbundenen höheren Schwerpunkt, anders beim fahren verhalten als ein normaler PKW. Hinzu kommt, dass moderne Feuerwehr Fahrzeuge heute in der Regel große Wassertanks mitführen. Hier durch kann es zu einem schnelleren aufschaukeln der Fahrzeuge kommen, was ein schnelleres Umkippen zu Folge haben könnte. Dieses Fahrsicherheitstraining ist nicht nur dafür gedacht, Feuerwehrkameraden auf einer Einsatzfahrt sicher zur Einsatzstelle und zurück zu bringen, sondern auch dafür, das die Fahrer von Feuerwehr Fahrzeugen nicht andere Verkehrsteilnehmer unnötig gefährden. Die beiden Teilnehmer der Feuerwehr Schierhorn, haben heute bewiesen, das sie das Einsatzfahrzeug beherrschen.

Bericht: Matthias Becker – Feuerwehr Schierhorn
Bild: John Llopis – Feuerwehr Schierhorn